Gemeindeverband Herxheim SÜW

Neuwahl des Vorstandes vom SPD-Gemeindeverband-Herxheim

Veröffentlicht am 28.10.2017 in Pressemitteilung

Der SPD-Gemeindeverband Herxheim hat in seiner Gemeindeverbandskonferenz am 26. Oktober 2017 einen neuen Vorstand gewählt.

Die Delegierten wählten Ewald Henkenhaf aus Herxheim einstimmig zum 1. Vorsitzenden. Als Stellvertreter wurden Rüdiger Kühner aus Rohrbach und Peter Berens aus Insheim ebenfalls einstimmig gewählt.

Zur Schatzmeisterin wurde Karin Grimm und zum Schriftführer Michael Wagner einstimmig gewählt.

Als Beisitzer wurden Ilse Bechtold, Ilona Karola Schweitzer, Sigird Beiner, Marion Reichling, Beate Hitschler, Prof. Dr. Marion Murzin , Hedi Berens, Tino Ivandic, Helmut Steigner, Dr. Peter Nienhaus und Erwin Welsch gewählt.

Unser Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler, der als Wahlleiter an diesem Abend die Gemeindeverbandkonferenz leitete, gratulierte Ewald Henkenhaf ganz herzlich zu seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden.

Ewald Henkenhaf bedanke sich bei allen Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen und beim bisherigen Vorstand für seine geleistete Arbeit.

Er möchte gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand eine intensive Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsvereinen, deren Mitgliedern, den Gemeinderatsfraktionen sowie der Verbandsgemeinderatsfraktion fördern.

Die Hauptaufgaben sind unter anderem, alle Bürger der Verbandsgemeinde stärker in die politischen Entscheidungen mit einzubeziehen. Besonders zu den Themen neue Medien, schnelles Internet im privaten und geschäftlichen Bereich, Umwelt und eine effektive Wirtschaftsförderung stehen hierbei im Focus.

Weitere Schwerpunkte sind die persönliche Sicherheit, der demografische Wandel sowie der Erhalt und neue Einkaufsmöglichkeiten in den einzelnen Ortsgemeinden und eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.