"Menschen der Region 2017"

Veröffentlicht am 04.09.2017 in Veranstaltungen

Die diesjährige Veranstaltung „Menschen der Region“, welche die SPD Südpfalz normalerweise im Januar im Rahmen einer Neujahrsveranstaltung durchführt, fand in diesem Jahr im Frühherbst statt. Wie der Unterbezirksvorsitzende Thomas Hitschler erklärte, wolle man damit ein kleines Experiment wagen.  „Menschen der Region“ fand in  diesem Jahr im Landauer Gloria Kulturpalast statt. In seinen Begrüßungsworten erklärte Thomas Hitschler nochmals die Beweggründe für die Durchführung einer solchen Veranstaltung.  Man wolle Menschen, Gruppen und Organisationen ehren, die sich ehrenamtlich und unermüdlich für andere Menschen einsetzen. Davon profitiere die gesamte Region Südpfalz.
In diesem Jahr wurde der Club Behinderter und ihrer Freunde Südpfalz e.V. geehrt. Dirk Bliemeister, der erste Vorsitzende des Vereins, informierte über die zahlreichen Aktivitäten und bereits schon Erreichtes. Man werde aber am Ball bleiben, da noch nicht alle Ziele erreicht seien. Die Vorstellung der Gruppe übernahm Carolin Eichhorn.
Paule Albrecht stelle als zweite geehrte Gruppe  die Regionalgruppe Schlau aus Landau vor, die seit 2015 besteht. Deren ehrenamtliche Projekte bieten Bildungs-und Aufklärungsveranstaltungen zur sexuellen Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt für Schulen und andere Einrichtungen in der Region an.
Die dritte geehrte Gruppe war die Hochschulgruppe „Queerulanten“ der Hochschule Landau, ein Netzwerk der Initiativen und Vereine von Schwulen und Lesben, Bi und Transpersonen. Sie informieren in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen über ihre Lebenssituation.  Sie treten ein für die Akzeptanz von vielfältigen Lebensweisen und gegen Diskriminierung. Diese Gruppe wurde von Lukas Mattern interviewt.