Schutz der Kinder ist wichtig – Grundschulen sollen mit aktiven Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden

Veröffentlicht am 06.06.2021 in Pressemitteilung

„Der Schutz der Kinder in den Grundschulen sollte eine der obersten Prioritäten sein“, betonen die Fraktionen von CDU, FWG und SPD.

Einen entsprechenden Beschluss für die Beschaffung von mobilen, aktiven UVC-Luftreinigungsgeräten hatte der Verbandsgemeinderat Herxheim in seiner Sitzung am 25.05.2021 mehrheitlich beschlossen. Gegen diesen Beschluss hat die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde nun angekündigt, dass Sie den Beschluss nun überprüfen wolle.

Zuvor hatte der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 16.03.2021 den Beschluss gefasst, für die Grundschulen Herxheim und Rohrbach mobile, aktive Luftreinigungsgeräte anzuschaffen und den Schulträgerausschuss beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

In der anschließenden Sitzung des Schulträgerausschusses wurde von dessen Mitgliedern lange über verschiedene Aspekte diskutiert. Beschlossen wurde, dass ein Fachplaner Luftreinigungsgeräte, dezentrale Lüftungsanlagen und zentrale Lüftungsanlagen bewertet und danach eine Einschätzung abgibt.

Die Fraktionen von CDU, FWG und SPD waren jedoch der Meinung, dass Lüftungsanlagen nur langfristige Lösungen sein können. Zudem war es nicht Auftrag, sich mit Lüftungsanlagen zu befassen. Mit Planungs-, Ausschreibungs- und Bestellzeiten vergeht zu viel Zeit, um Lösungen, die jetzt benötigt werden, auch umzusetzen. Auch muss noch die Montagezeit eingerechnet werden.

Aus diesem Grund haben die Fraktionen von CDU, FWG und SPD beantragt, UVC-Luftreinigungsgeräte zu beschaffen und gleichzeitig das Vergabeverfahren einzuleiten. Der Verbandsgemeinderat hat den Antrag mehrheitlich angenommen.

Die Beschaffung von mobilen, aktiven Luftreinigungsgeräten ist ideal, um kurzfristig einen sicheren Schulbetrieb, insbesondere in der vollen Präsenzphase, die ab dem 14. Juni 2021 starten soll, möglich zu machen.

UVC-Luftreinigungsgeräte werden beispielsweise in der Lebensmittelindustrie oder in OP-Sälen eingesetzt, um wirksam Viren abzutöten. Die nun vorgeschlagenen Geräte sind die leisesten auf dem Markt und beeinträchtigen den Schulbetrieb nicht. Dies ist unter anderem dadurch belegt, dass auch andere Schulträger solche Geräte beschaffen und in Schulen bzw. Kindertagesstätten installieren möchten.

Die Notwendigkeit eines sicheren Schulbetriebs sehen leider nicht alle so. Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim hat angekündigt, diesen Beschluss überprüfen zu wollen.

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von SPD, CDU und FWG im Verbandsgemeinerat Herxheim