Gemeindeverband Herxheim SÜW

AG 60plus fährt zum Weihnachtsmarkt nach Heidelberg

Zur Adventszeit umgibt die Stadt ein besonderer Zauber, denn das harmonische Ensemble von Schloss, Altstadt und Neckar ist einzigartig in Deutschland und bietet eine wunderschöne Kulisse für den Heidelberger Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich entlang der stimmungsvoll beleuchteten Hauptstraße auf sechs historischen Plätzen. Eingebettet in die malerischen Winkel der Altstadt gibt es an den rund 130 Ständen ein vielseitiges Angebot und winterliche Köstlichkeiten zu entdecken.  Jeder Platz verbreitet seinen ganz eigenen weihnachtlichen Charme. Überstrahlt vom weltberühmten Schloss zieht der Duft von Zimt, Anis und gebrannten Mandeln verlockend durch die schimmernden Gassen der Altstadt. Genießen Sie einen ausgiebigen Aufenthalt in der Fußgängerzone der Stadt. 

Hier finden Sie die Einladung

 
Malu Dreyer in Rohrbach

Fotostrecke»

Höhepunkt des Bundestagswahlkampfes von Thomas Hitschler war die Veranstaltung von Malu Dreyer im Dorfgemeinschaftshaus in Rohrbach. Malu Dreyer lobte die hervorragende Arbeit im Bundestag und für den Wahlkreis von Thomas Hitschler in den letzten vier Jahren. Sie betonte auch nochmals die Schwerpunkte sozialdemokratischer Politik mit dem Ziel, die Gesellschaft gerechter zu machen. Aber auch in den Bereichen Bildung, Forschung und Entwicklung habe die SPD klare Vorstellungen für die Zukunft. Ein weiteres Ziel sei die Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen sowie die Einführung der Bürgerversicherung.

Alexander Schweitzer, SPD Regionalverbandsvorsitzender und SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag lobte die Arbeit von Thomas Hitschler. Trotz der schlechten Umfragewerte werde die SPD bis zum Wahlsonntag weiter kämpfen.

 
"Menschen der Region 2017"

 

Die diesjährige Veranstaltung „Menschen der Region“, welche die SPD Südpfalz normalerweise im Januar im Rahmen einer Neujahrsveranstaltung durchführt, fand in diesem Jahr im Frühherbst statt. Wie der Unterbezirksvorsitzende Thomas Hitschler erklärte, wolle man damit ein kleines Experiment wagen.  „Menschen der Region“ fand in  diesem Jahr im Landauer Gloria Kulturpalast statt. In seinen Begrüßungsworten erklärte Thomas Hitschler nochmals die Beweggründe für die Durchführung einer solchen Veranstaltung.  Man wolle Menschen, Gruppen und Organisationen ehren, die sich ehrenamtlich und unermüdlich für andere Menschen einsetzen. Davon profitiere die gesamte Region Südpfalz.
In diesem Jahr wurde der Club Behinderter und ihrer Freunde Südpfalz e.V. geehrt. Dirk Bliemeister, der erste Vorsitzende des Vereins, informierte über die zahlreichen Aktivitäten und bereits schon Erreichtes. Man werde aber am Ball bleiben, da noch nicht alle Ziele erreicht seien. Die Vorstellung der Gruppe übernahm Carolin Eichhorn.
Paule Albrecht stelle als zweite geehrte Gruppe  die Regionalgruppe Schlau aus Landau vor, die seit 2015 besteht. Deren ehrenamtliche Projekte bieten Bildungs-und Aufklärungsveranstaltungen zur sexuellen Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt für Schulen und andere Einrichtungen in der Region an.
Die dritte geehrte Gruppe war die Hochschulgruppe „Queerulanten“ der Hochschule Landau, ein Netzwerk der Initiativen und Vereine von Schwulen und Lesben, Bi und Transpersonen. Sie informieren in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen über ihre Lebenssituation.  Sie treten ein für die Akzeptanz von vielfältigen Lebensweisen und gegen Diskriminierung. Diese Gruppe wurde von Lukas Mattern interviewt.